Carbility

Tanja Ertl

Carbility Konzeption einer Applikation zur Wartung, Diagnose und Behebung von Fehlern im Auto Eine Studien-Kooperation im Modul HCI von Margarita Esau, Miriam Hosak und Jasmin Kirchhübel.                   Projektbeschreibung Während der Autofahrt schaltet sich eine Warnleuchte ein. Weiterfahren oder stehenbleiben? Was bedeutet die Leuchte? Wo ist das Handbuch? Wo im Handbuch steht das? Und … Read More

COMEMO

Tanja Ertl

Projekt-Beschreibung   Als Beitrag zur Usability Challenge 2017 mit dem Thema „Das Auto-Cockpit im Wandel der Zeit” wurde COMEMO entwickelt – ein System, welches die zielgerichtete Kommunikation durch den Austausch von Emotionen und Stimmungen zwischen Autofahrern ermöglicht. Dadurch soll eine allgemein positive Stimmungslage und gegenseitiges Verständnis auf den Straßen gefördert werden. Nutzer können durch Betätigen am Lenkrad angebrachter Buttons sowohl Emotionen … Read More

TaPAS

admin

Authors: Sascha Fritzsch, Elnaz Haschemilar, Maximilian Knoch, Tim Pierick Betreuer: Volkmar Pipek Entstehungszeitraum: Winter 2014-2015   TaPAS ist ein Serious Game, das Schulkindern die Fähigkeiten im Umgang mit Touch-Devices vermitteln soll, da diese im Kontext der Einführung von Tablet-PCs im schulischen Unterricht der Grundschule eingesetzt werden sollen. Eine besondere Herausforderung des Projekts war die Zielgruppe, welche aus Sechs- bis Siebenjährigen … Read More

Social Flashcards

admin Abschlussarbeit HCI-Vorlesung, Abschlussarbeit HCI-Vorlesung, Abschlussarbeit HCI-Vorlesung, Abschlussarbeit HCI-Vorlesung

Autoren: Dominik Hornung, Sebastian Wientzek, Oliver Stickel Entstehungszeit: SoSe 2013 Betreuer: Prof. Gunnar Stevens Kategorie: Abschlussarbeit Vorlesung User Experience Design Beschreibung Konzept und interaktiver, per Axure erstellter, Prototyp für eine App zum sozial angereicherten Lernen in Kleingruppen, in denen Schüler oder Studenten gemeinsame Wissens- und Fragen-Pools anlegen, sich abfragen und gegebene Antworten gegenseitig bewerten. Anschließend kann vergleichbar zu einer klassischen Lernkartei systematisch wiederholend … Read More